Marlborough genießt Weltruhm für ihren unnachahmlichen Sauvignon Blanc-Stil. Die Entwicklung hin zu Hanglagen sorgt auch in Zukunft für Spannung!

Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Überblick

Weinregion 
Marlborough

Marlborough liegt in der nordöstlichsten Ecke der Südinsel Neuseelands. Weinbau erlebte hier die wahrscheinlich rasanteste Entwicklung der Welt – zumindest in jüngster Zeit! In den 1970er-Jahren war Schafzucht noch die wichtigste landwirtschaftliche Einnahmequelle der Region.

Marlborough Sound

Erst 1975 wurde der erste Sauvignon Blanc im Brancott Vineyard gepflanzt und 1979 kamen die ersten Flaschen auf den Markt. Das Lob anerkannter Weinkritiker ließ nicht lange auf sich warten. Dadurch wurde auch schon kurze Zeit später das Interesse ausländischer Investoren geweckt und David Hohnen vom Weingut Cape Mentelle in der australischen Margaret River Region gründete 1985 Neuseelands berühmteste Marke Cloudy Bay. Es ist schon bemerkenswert wenn man bedenkt, dass Wein in Marlborough erst seit den 1980er-Jahren in bedeutender Menge angebaut wird. Seither ist der Weinbau der Region, die weltweit für ihren unnachahmlichen Sauvignon Blanc-Stil bekannt, ist regelrecht explodiert!

Das Klima

Eigentlich galt die Region als zu kalt, um Trauben voll ausreifen zu können. Dabei ist der Māori-Name für Marlborough »Kei puta te Wairau«, das bedeutet so viel wie »der Ort mit dem Loch in der Wolke«. Und die Region ist in der Tat sehr sonnig – die Sonne lässt sich hier ungefähr 25 Prozent häufiger sehen als zum Beispiel in Sancerre, im französischen Loire-Tal. Das macht mehr als 600 Extra-Sonnenstunden aus! Insgesamt sind die Temperaturen dennoch eher gemäßigt und mit dem Burgund vergleichbar. Die Region wird durch Bergketten, welche sich im Osten entlang der Küste erstrecken, vor den bitter kalten Winden des Pazifik geschützt wird.

Schafe von Dog Point
Schafe von Dog Point

Die Täler Marlboroughs

Marlborough ist in zwei parallel verlaufende Täler unterteilt: Das weitläufige, flache Wairau Valley im Norden und das Awatere Valley im Süden. 
Das Wairau Valley wird im Norden von den Richmond Ranges und im Süden von den Wither Hills vor Wind und Wetter geschützt. Hier wurden die ersten Reben der Region gepflanzt und es ist auch heute noch anbauflächen-mäßig das wichtigste Tal. Die Southern Valleys fügen sich südlich ans Wairau Valley an.  

Im Awatere Valley ging es erst 1986 mit Weinbau los. Hier ist es wesentlich kühler als Im Wairau Valley da das Tal Küstenwinden schutzlos ausgesetzt ist. Im Wein zeigt sich das mit einer frischeren Säure und oft knackig grünen, kräutrigen Aromen. Selbst separat betrachtet wären die beiden Marlborough-Täler immer noch auf den Plätzen eins und zwei der größten Weinanbaugebiete Neuseelands, so ausgedehnt sind sie. 70 Prozent der gesamten nationalen Rebfläche befindet sich in Marlborough – und allein in diesem Jahrhundert hat sich die Rebfläche schon mehr als versiebenfacht!
 

70 Prozent der gesamten nationalen Rebfläche befindet sich in Marlborough – und allein in diesem Jahrhundert hat sich die Rebfläche schon mehr als versiebenfacht!

Die Böden der Region

Die Böden der Region bestehen hauptsächlich aus angeschwemmtem Geröll. Die Tallagen, in welchen sich der Großteil der Rebflächen befindet, sind einstige Flussbetten, die aus Kies, sowie den Flusssedimenten Schluff, Sand und Lehm bestehen. In den letzten Jahren werden jedoch mehr und mehr auch die kargen mineralstoffreichen Hanglagen erschlossen und feinere Weine mit einer Fruchtintensität, oft beinahe mit einer europäisch anmutender Finesse, kommen von hier. In den südlichen Tälern sorgen reichhaltigere Böden mit Löss und gelegentlich Lehm für eine bessere Feuchtigkeitsspeicherung. 

Die Rebsorten

Sauvignon Blanc ist mit 80 Prozent der Rebfläche mit großem Abstand die am meisten angebaute Rebsorte Marlboroughs. Gefolgt von Pinot Noir mit zehn Prozent und Chardonnay sowohl als auch Grauburgunder mit jeweils vier Prozent. Außerdem ist Marlborough auch Heimat für ausgezeichneter Riesling. 2018 wurde die »Marlborough Wein Appellation« von den 36 führenden Weingütern ins Leben gerufen um den besten Sauvignon Blanc zu zertifizieren.