Ein Weinlexikon? Seit meiner Gründung 1992 versuche ich meine Kunden auch mit Wissen über Wein und Winzer und Regionen zu begeistern.

Wer mehr weiß, mehr angefixt ist, hat mehr Freude und mehr Genuss, davon bin ich überzeugt. Soviel Wissen in den Länder-, Regions-, Weinguts- und Verkostungstexten. Und doch bleiben viele Fragen. Bücher und Lexika müssen her. Warum gibt es nicht alle Informationen von einer Quelle? Aber muss ich das Rad neu erfinden?

Ich bin befreundet mit Deutschlands bestem, seriösesten und mit Abstand erfolgreichsten Weinbuchautor Jens Priewe. Könnten sich die Besten nicht unterstützen? Ich bin wirklich froh und stolz, dass er mir Deutschlands bestes Weinlexikon für meine Homepage gegeben hat. Eine richtige Perfektionierung und Ergänzung – keine Wünsche bleiben offen. Besuchen Sie Jens Priewe auf: www.weinkenner.de

Weinlexikon

Alella

Winziges DO-Anbaugebiet, dessen rund 1000 ha Rebland von Südosten her durch die katalonische Stadt Barcelona weitgehend verdrängt werden. Traditionell werden dort liebliche Weißweine aus der Pansà Blanca (Xarel-lo) sowie Rosados und beachtliche Rote aus Pansà Rosada, Garnacha Tinta und Ull de Llebre (Tempranillo) produziert. Neben diesen angestammten Sorten werden auch Chardonnay, Chenin Blanc, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir kultiviert und z. B. von Roura und Parxet teilweise reinsortig in Eichenbarriques zu beachtlichen Weinen ausgebaut.