Ein Weinlexikon? Seit meiner Gründung 1992 versuche ich meine Kunden auch mit Wissen über Wein und Winzer und Regionen zu begeistern.

Wer mehr weiß, mehr angefixt ist, hat mehr Freude und mehr Genuss, davon bin ich überzeugt. Soviel Wissen in den Länder-, Regions-, Weinguts- und Verkostungstexten. Und doch bleiben viele Fragen. Bücher und Lexika müssen her. Warum gibt es nicht alle Informationen von einer Quelle? Aber muss ich das Rad neu erfinden?

Ich bin befreundet mit Deutschlands bestem, seriösesten und mit Abstand erfolgreichsten Weinbuchautor Jens Priewe. Könnten sich die Besten nicht unterstützen? Ich bin wirklich froh und stolz, dass er mir Deutschlands bestes Weinlexikon für meine Homepage gegeben hat. Eine richtige Perfektionierung und Ergänzung - keine Wünsche bleiben offen. Besuchen Sie Jens Priewe auf: www.weinkenner.de

Weinlexikon

Alvarinho

Hochwertige Weißweintraube, die im Vinho Verde-Gebiet in Nordportugal heimisch ist. Die durch ihre dicke Schale widerstandsfähige Traube ist die Hauptrebsorte des weißen Vinho Verde und liefert, wenn man ihre Erträge drosselt, die besten, elegantesten, ausdrucksstärksten und gehaltvollsten portugiesischen Weißweine. In der Gegend um Monção in der Provinz Minho wird sie reinsortig ausgebaut und zählt damit zu den wenigen Rebsorten, deren Trauben in Portugal zu rebsortenreinen Weinen verarbeitet werden. Im benachbarten Spanien heißt sie Albariño.