Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Tua Rita

Weinkeller Tua Rita, Weinkeller

Eigentlich wollten die beiden im Rentenalter auf dem Land wohnen und zum Vergnügen, etwas eigenen Wein machen, daher kauften sie das Anwesen. Heute zählt das Weingut zu den feinsten der toskanischen Maremma. Dabei begann die Geschichte 1984 ganz bescheiden, mit gerade mal einem Hektar Reben und neun Hektar Olivenhainen. Der große Frost von 1985 änderte die Richtung und die erfrorenen Olivenbäume wurden mit Reben ersetzt. Inzwischen liegt die Rebfläche bei etwas über 30 Hektar. Ritas und Virgilios Tochter Simena heiratete Stefano Frascolla, der sich mit viel Drive an die Entwicklung des Weinguts machte. Luca d’Attoma, der heute das Weingut Duemani führt, war schon damals einer der Top-Önologen und trug zudem wesentlich zur fabelhaften Entwicklung des Weinguts bei. Mit Giovanni Frascolla ist bereits die dritte Generation in das dynamische Unternehmen eingestiegen, das heute spannendere Weine macht als je zuvor. Gemeinsam mit Stefano experimentiert der junge, passionierte Winzer viel. Ob mit dem Ausbau in Amphoren aus Alto Adige oder von Fontodi-Besitzer Giovanni Manettis Bruder hergestellt, oder eben in Holzfässern verschiedener Größen und Herkunft.

Das erste Weingut von Bedeutung in der Region.

Tua Rita liegt etwa 30 Kilometer südlich von Bolgheri, nahe dem pittoresken mittelalterlichen Städtchen Suvereto, zwischen den Colline Metallifere, auch Val di Cornia genannt, und dem Tyrrhenischen Meer. Es war das erste Weingut von Bedeutung in der Region. Der Boden ist hier einzigartig, denn das vulkanische Untergestein hat eine hohe Dichte an Zink- und Eisen Mineralien. Zudem ist es mit dem für die Gegend typischen, pinken Quarzstein und rotem Marmor durchzogen. Die Weinberge sind zehn Kilometer vom Mittelmeer entfernt, und das ausgeglichene Klima ist ebenso perfekt für den Anbau gesunder Trauben geeignet wie der Boden. Täglich weht ein frischer Wind von der See über das Blättermeer und sorgt so dafür, dass die Reben gesund bleiben und sich keine Feuchtigkeit und somit Fäulnis Gefahr in den Trauben festsetzen können.

Tua Rita Flaschen

Das bedingungslose Streben nach Topqualität ist »mindblowing«. Je nach Jahrgang werden zwischen drei und fünf Lese-Durchgänge pro Weinberg gemacht. Nur perfekt reifes Traubengut wird verwendet. Eine Hingabe dieser Art kennt man sonst fast nur von Winzern, die Botrytis Beeren für Süßwein lesen! 

A class of its own!

Der berühmteste Wein des Weinguts ist sicher der 100-prozentige Merlot »Redigaffi«, der mit dem 2000er Jahrgang sensationelle 100 Punkte von Robert Parker erlangte und das Weingut mit einem Schlag mitten auf die Weltweinbühne katapultierte. Der Flagship Wein ist aber der »Giusto di Notri«, der die Erfolgsbasis des Weinguts gründet. Der Bordeaux-Blend aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot ist a »class of its own« und wird sowohl von Weinliebhabern als auch von Kritikern gefeiert. Der Wein wird zum Teil in Amphoren, zum Teil in Barriques ausgebaut. Meiner Meinung nach kann er sogar den ein oder anderen Spitzen-Bordelaiser toppen!