Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Caccia al Piano

Blick über die Weinfelder

Die Region Bolgheri an der toskanischen Mittelmeerküste ist eine der dynamischsten Weinregionen Italiens. Inzwischen sind die besten Parzellen mit Reben bepflanzt und es gibt kaum noch eine Möglichkeit, dass die Region weiter wachsen könnte. Die positive Energie ist hier deutlich zu spüren, denn die Winzer der Region arbeiten Hand in Hand zusammen, gemeinsam arbeiten sie daran, das Top-Image der Region immer weiter voranzutreiben. Alle sind sich hier einig darüber, dass Qualität der Schlüssel zum Erfolg ist.

Viele Anwesen der Region haben eine lange Geschichte und manche davon teilen sie auch mit ihren Nachbarn. So war das Anwesen »Caccia al Piano« einst der Jagdsitz der adeligen Della-Gherardesca-Familie, die im 12. Jahrhundert das Castello di Donoratico, nach dem der Zweitwein der Tenuta Argentiera benannt ist, und im 13. Jahrhundert das Castello di Bolgheri errichtete. 

Wein spielt in Bolgheri aber erst seit den 1980er-Jahren eine bedeutende Rolle. Nachdem die Tenuta San Guido 1972 den ersten Jahrgang ihres heute legendären Sassicaia auf den Markt brachte, wurde die DOC Bolgheri Appellation 1983 ins Leben gerufen.

Die ersten Reben von ›Caccia al Piano‹ wurden 1998 direkt im Herzen der Region, in Castagneto Carducci, gepflanzt.

Franco Ziliani, der seine Winzer Wurzeln mit seinem Franciacorta-Weingut Berlucchi eigentlich in der Lombardei hat, erstand Caccia al Piano 2003. Er entschloss sich allerdings erst ein paar Jahre später dazu, mit dem Weingut ordentlich Vollgas zu geben. 

Franco investierte in die Weinberge, die hauptsächlich in Dichtbepflanzung von 9.500 Stöcken pro Hektar angelegt sind. Dadurch wurzeln die Reben tiefer und gelangen auch in trockenen Jahren an ausreichend Wasserreserven. Zudem führt der Wettbewerb zwischen den Reben dazu, dass diese weniger Trauben tragen, dafür aber in höherer Qualität und Konzentration.

Das Weingut vor einem blauen Himmel

Zum Weingut gehören heute insgesamt 23 Hektar, auf vier Lagen verteilt: Die zwölf Hektar große Einzellage San Biagio befindet sich direkt gegenüber der abgelegenen Lage, aus der die Trauben für den Sassicaia kommen – kein anderes Weingut ist so nah dran. Auf 180 Höhenmetern stehen die Reben auf durchlässigen Ton- und kalkreichen Böden mit hohem Mineralstoffgehalt und sind ringsum von Wald umgeben. Hier sind die Temperaturunterschiede zwischen Tag- und Nacht höher und genau das führt zur brillanten Fruchtklarheit im Bolgheri Superiore des Weinguts. Stetige Meeresbrisen sorgen zudem dafür, dass die Weinberge stets gut durchlüftet sind.

»Grottine« ist eine fünf Hektar große Lage mit eisenhaltigen Kieselsteinen, Ton und Schlicksand, hier stehen die Merlot-Reben des Weinguts. »Cantina« und »Le Bozze« sind beides sandreiche Lagen und jeweils drei Hektar groß. Hier wachsen die Weißwein-Trauben als Cabernet Sauvignon und Petit Verdot.

2014 wurde nach einer dreijährigen Bauphase endlich der neue, topmoderne Keller fertiggestellt. Die Weine werden in einer Mischung aus Stahl und Holz vergoren und anschließend im acht Meter tiefer gelegenen Keller, zum Teil in Barriques, zum Teil in 10 HL, 35 HL und 50 HL großen Holzfässern ausgebaut.

Mit dem Jahrgang 2018 brachte das Weingut zum ersten Mal seinen Top Bolgheri DOC Superiore aus der Cru Einzellage San Biagio auf die Flasche. Bereits seit dem Jahrgang 2019 gehört der Wein zu den höchstbewerteten Weinen aus Bolgheri. Der Blend besteht aus 70 Prozent Cabernet Sauvignon, der Rest ist Cabernet Franc. Im Vergleich zu seinem berühmten Nachbarn ist er dichter, muskulöser und auch strukturierter. Der Önologe des Weinguts, Francesco Lippini, hat sich seine Sporen bei einigen Top-Adressen der Region verdient, sowohl beim Castello di Bolgheri als auch bei der Tenuta Argentiera. 

Der Bolgheri Rosso »Ruit Hora«, also der Zweitwein des Weinguts, ist zwar früher zugänglich, aber ebenso wie der Guidalberto der Tenuta San Guido »a class of its own«. Der Blend besteht aus 60 Prozent Merlot, Cabernet Sauvignon und kleinen Teilen an Petit Verdot und Syrah. Die Trauben kommen aus allen vier Lagen des Weinguts und werden in einer Mischung aus Barriques und 35-HL- und 50-HL-Fässern ausgebaut.

Mit den perfekten Voraussetzungen für große Weine aus Bolgheri scheint der steile Aufstieg des Weinguts absolut unaufhaltsam.