Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Occhipinti

Weinkeller und Weinfässer Occhipinti

Arianna Occhipinti wusste bereits vor ihrem Studium, dass sie ihr eigenes Weingut in ihrer Heimat im sizilianischen Südosten, genauer gesagt in Vittoria, aufbauen wollte. Beim Önologie- und Weinbau-Studium in Milan erlernte sie ihr Handwerk, und mit 21 Jahren war es dann soweit und sie startete von null auf hundert durch. Zunächst mit gerademal einem Hektar Reben. Natürlich hatte sie mit Giusto Occhipinti auch einen hervorragenden Lehrmeister in der Familie. Sein Einfluss ist in Ariannas Keller sichtbar, denn der ist mit seinen großen Beton-Gärtanks gar nicht so unähnlich dem beim benachbarten Weingut COS, das Giusto gehört.

Ein alter Bauernhof inmitten der Contrada Bombolieri wurde 2013 zum Weingut umgebaut. Das Gebäude wurde dabei wunderschön restauriert und auch der alte »Palmento« blieb dabei erhalten. Ein Palmento ist ähnlich einem portugiesischen Lagar, ein flacher Steintrog, in dem die Trauben vergoren werden. Im alten Gemüsegarten wird saisonales Gemüse angebaut und an die besten Restaurants der Region verkauft – natürlich alles 100 Prozent biodynamisch. Arianna hat von Anfang an Bioweinbau betrieben, die biodynamischen Praktiken kamen nach und nach hinzu. Heute gilt Arianna Occhipinti als eine der absoluten Pionierinnen des biodynamischen Weinbaus, auch hier war Onkel Giusto vom Weingut COS ohne Frage eine Inspiration.

Maische wird in einem Bottich verrührt

Die Böden des Weinguts bestehen aus einer Mischung aus braunem Sand, Ton und dichten Kalksteinböden. Durch die Pflanzung von Begrünung wie Bohnen und Getreide zwischen den Rebzeilen wird eine nährstoffreiche Humusschicht in den kargen Böden aufgebaut. Heute macht Arianna Occhipinti auf insgesamt 42 Hektar Rebfläche Wein aus 9 verschiedenen Contrade, 15 davon sind in der Contrada Bobolieri, direkt beim Weingut, 15 Kilometer vom Meer entfernt. Ariannas Fokus liegt auf Frappato und Nero d’Avola, den autochthonen Rebsorten der Insel, sie hat kein Interesse an internationalen Rebsorten. Im Gegensatz zu den meisten Weingütern Vittorias bewässert sie ihre Reben nicht. Die meisten ihrer Lagen sind mit Buschreben (Alberello) bestockt. Das bedeutet doppelt so viel Aufwand im Weinberg, denn diese Lagen können nur aufwendig von Hand bearbeitet werden. Arianna ergriff zudem die Möglichkeit, eine kühlere Höhenlage im nahegelegenen Ort Chiaramonte Gulfi zu erstehen. Hier, in der Contrada SM (Santa Margherita) pflanzte sie 2016 die weiße Grillo, eine Rebsorte, die man normalerweise eher im Westen Siziliens findet.

Frische, Mineralität und Frucht sind für Arianna alles. Ihre Weine sind elegant, zurückhaltend und damit im besten Sinne nobel. Vor allem für die Region. Denn sie wirken kühler, als man die Weine hier vermuten würde. Mit einer Flaschenproduktion von knapp über 100.000 Flaschen pro Jahr und der weltweit hohen Nachfrage ihrer Weine, sind alle Occhipinti Weine zugeteilt, von den SP 68 Einstiegsweinen hin zu den noch wesentlich selteneren Einzellagen.

Occhipinti

Aktuelles

Neueste Jahrgangsberichte

Occhipinti

Arianna Occhipinti gründete ihr eigenes Weingut vor beinahe 20 Jahren. Damals war sie erst erst 21, aber ihr Onkel Giusto vom nahegelegenen Weingut COS stand ihr mit Rat und Tat zur Seite. Der Keller des Weinguts befindet sich seit 2013 auf einem alten Bauernhof, den sie liebevoll renovierte. Im Garten des Bauernhofes wird Gemüse angebaut – natürlich ebenfalls alles bio – das an die besten Restaurants der Region geliefert wird. Der Fokus liegt auf den autochthonen Rebsorten Frappato und Nero d’Avola. Mit ihren Frappato Einzellagen (hier Contrada genannt) arbeitet Arianna die Einzigartigkeit jedes Terroirs beeindruckend heraus. Die Feinheit und Eleganz der Rebsorte ist in ihren Händen mindblowing. Die größte Neuerung bei Occhipinti ist die 2 Hektar große Lage Contrada Santa Margherita (SM), die Arianna 2016 auf circa 500 Höhenmetern im nahegelegenen Chiaramonte Gulfi erstand und mit Grillo bepflanzte. Die weiße Rebsorte ist eigentlich eher im Westen Siziliens zu Hause, aber auf Grund der Höhe und den kalkreichen Böden, ist die Lage in Chiaramonte Gulfi das perfekte Match für die Rebsorte. 2020 war der erste Jahrgang und die Präzision, Dichte und animierende Salzigkeit des Weins ist beeindruckend. Mit dem Jahrgang 2021 wurde sogar nochmal eins draufgelegt. Das ist einer der Weißweine Siziliens, den man nicht aus den Augen verlieren sollte.