Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Tibaldi

Die zwei Schwestern Monica und Daniela im Weinkeller Tibaldi

Monica ist studierte Önologin und alles wurde auf rein ökologische Bewirtschaftung umgestellt. Die beiden arbeiten in den malerischen Landschaften des Roero, dem Gegenpart zur Langhe, ausschließlich mit indigenen Rebsorten des Piemont wie Nebbiolo, Arneis, Favorita und Barbera. Ich weiß nicht, ob es auf die Führung der Cantina in Frauenhand zurückzuführen ist, aber die Weine sind allesamt extrem zart, verführerisch, aromatisch und fein. Keine zu starke Extraktion, kein grober Holzeinsatz verfälscht die schöne Frucht dieser ursprünglichen piemonteser Gewächse aus kleinteiliger Handarbeit. Unverkünstelt, traditionell und von lebhafter Energie und Frische getragen – dieser Charakter zeichnet die Weine der Tibaldi Schwestern aus. Ein tolles Projekt, das in Sachen Leidenschaft und Anspruch etwas an die Geschichte von Materne und Schmitt an der Mosel erinnert.

Aktuelles

Neueste Jahrgangsberichte

Tibaldi Winzerinnen mit Heiner Lobenberg

Die Schwestern Monica und Daniela haben einen unaufhaltsamen Unternehmergeist, zugleich sind die beiden energiegeladenen Frauen auch ganz nebenbei noch junge Mütter. Beide haben Önologie in Alba studiert. 2014 wurde dann die Garage des Vaters in ihr Weingut umgewandelt und die Trauben der drei Familienweinberge, die bisher verkauft wurden, selbst gelesen. Die Schwestern nahmen Kredite auf, um gebrauchte Stahltanks eines benachbarten Weinguts zu kaufen und auch nötige Umbauarbeiten an der Garage durchzuführen. Sie bauen alle Weine, außer ihrem Langhe Nebbiolo, der im Tonneaux reift, im Stahltank aus. Trinkige und zugleich unkomplizierte Roero Arneis und Favorita sind ihre Spezialität, und der Jahrgang 2021 ist beeindruckend präzise und intensiv. Die Neuentdeckung auf dieser Reise ist der Einzellagen-Roero Arneis Bricco delle Passere Riserva 2021, eine Kombination aus Bourgogne Blanc und einem Savennières von der Loire. Leider werden nur gerade mal 3.000 Flaschen gemacht.