Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Azienda Agricola
Corino

Winzer schüttet rote Weintrauben zur Kelterung in einen Behälter

Die Familie hat sich in den letzten Jahren in harter Gemeinschaftsarbeit in die Spitzenränge der Langhe-Produzenten gearbeitet. Das hervorragende Terroir der Hanglagen von La Morra ist natürlich die unabdingbare Voraussetzung der traumhaft schönen, vollmundig charmanten Weine. Aber Talent und Gene ohne intensive Arbeit reichen eben nicht. Vater Giovanni Corino erreichte das Ziel, zur Oberliga der Barolo- und Barberaproduzenten zu gehören, gemeinsam mit seinem Sohn Giuliano, der mittlerweile die alleinige Verantwortung für den Betrieb übernommen hat. 15 Hektar Weinberge besitzt die Familie heute, auf denen vorwiegend die Rebsorten Dolcetto, Barbera und Nebbiolo wachsen. Talent, Handarbeit und akribische Weinbergsarbeit sind neben dem Terroir der Garant für weitere großartige Weine der Corinos.

Weinkeller und Weinfässer Azienda Agricola Corino

Aktuelles

Neueste Jahrgangsberichte

Wenn es den Titel »Durchstartet des Jahres« geben würde, hätte das Weingut Corino ihn im Jahrgang 2020 mehr als verdient. Kein anderes Weingut hat seine Weine auf solch beeindruckende Art und Weise verfeinert. Nachdem aufgrund von Hagel im Jahrgang 2019 kein Bricco Manescotto gemacht werden konnte, gab es 2020 keine besonderen Vorkommnisse. Der moderne Ausbau im Barrique hinterlässt hier in den meisten Jahrgängen die typischen Aromen von Vanille und süßen Gewürzen. 2020 war das nicht der Fall, die Weine sind zwar dicht, würzig und cremig, aber die harmonische Frische hat den Ausbau im Barrique vollkommen »aufgefressen« und integriert. Die Weine werden ob ihrer opulenten, saftigen Frucht früher trinkbar sein als die 2019er, aber sie haben zugleich auch eine ernstzunehmende Struktur. Das Weingut Corino hat dieses Jahr durch die Bank einen starken Jahrgang der Balance hingelegt! 

 

Das Weingut Corino in La Morra hat 2019 einen soliden Jahrgang auf die Flasche gebracht. Dabei ist zum Beispiel der Barolo La Morra einer der zugänglicheren Weine des Jahrgangs und wird bereits in wenigen Jahren in sein Trinkfenster kommen. Der Barolo Giachini ist meiner Meinung nach der stärkste Wein des Jahrgangs, er beeindruckt durch ätherische Komplexität und ist zugleich ein charmanter Spaßwein. Insgesamt sind die Weine körperreich und voll reifer, saftiger Frucht. Der Bricco Manescotto des Weinguts ist aus einer der Lagen, die 2019 leider dem Hagel zum Opfer gefallen sind. Daher wurde die Lage dieses Jahr nicht gemacht.