Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Ca' del Bosco

Weinkeller - Ca’ del Bosco

Die Schaumweine sind immer aus Chardonnay, Pinot Nero oder Pinot Bianco Trauben. Die Herstellung von Franciacorta-Wein ist streng reglementiert. Die Vorschriften reichen von den verwendeten Rebsorten bis hin zu der Mindestdauer, die der Wein auf der Hefe reifen muss. Franciacorta-Weine sind bekannt für ihre extrem hohe Qualität und ihren komplexen Geschmack mit Noten von Zitrusfrüchten, grünem Apfel und Toast. Ein Weingut, das beim Schaumwein ganz hoch im Kurs steht, heißt Ca del Bosco. Ca del Bosco wurde 1969 von Annamaria Clementi Zanella und ihrem Mann Maurizio Zanella mit dem Ziel gegründet, hochwertige Schaumweine nach traditionellen Methoden herzustellen.

Alle Weine lagern in Barriques, welche von der eigenen Küferei hergestellt werden.

Deswegen hat sich Maurizio Zanella nicht gescheut, Monsieur Dubois, den Kellermeister von Dom Perignon, zu engagieren, der die ersten Flaschen des del Bosco’schen Spumante eigenhändig verkorkt und konfektioniert hat. Zanella arbeitet mit höchst modernen Methoden und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sein Keller und Weinbergsteam ist hochkarätig besetzt und es wird wenigstens allerhöchste Qualität angestrebt. Die Trauben sollen perfekt sein und so wird vom Weinberg in den Keller lediglich mit Schwerkraft statt Pumpen gearbeitet. Alle Weine lagern in Barriques, welche von der eigenen Küferei hergestellt werden. Es wird nichts dem Zufall überlassen. 

Weinkeller von Ca' del Bosco

Der Franciacorta Brut Prestige Cuvee von Ca' del Bosco ist im Preis-Leistungs-Verhältnis ganz sicher der beste Spumante Italiens. Krönung der Spumante-Kreationen del Bosco’scher Prägung ist jedoch der Cuvee Annamaria Clementi, der eindeutig Erinnerungen an einen großen Champagner im Stil eines Dom Perignon weckt und eine Hommage an die Gründerin des Weinguts ist. Er besteht zu aus 100 Prozent aus Chardonnay und reift mindestens 6 Jahre in der Flasche. Im Bereich der Stillweine gibt es den Streit in Italien, ob der Chardonnay von Ca' del Bosco noch vor den großen Weinen des Piemont und Friauls die Nummer 1 im Lande ist. Auch der rote Maurizio Zanella spielt ohne Zweifel in der italienischen Oberliga und wäre in der Toskana sicher in der Top fünf der Cabernets. 

Interessant zu erwähnen ist auch der Keller von Zanella an sich. Dort sind Weine, Flaschen und Fässer. Soweit nicht verwunderlich. Aber auch zeitgenössische Kunst hängt hier und da im massiven Gewölbe. Man kann schon sagen Mauritzio Zanella ist ein Perfektionist und Virtuose in der Wein- und Schaumweinszene. Und Ca del Bosco heute zurecht eine Legende.