Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Vitkin Winery

Die Begeisterung war entfacht, Marmor ade, ab in die Natur! Als Autodidakt eignete er sich sein gesamtes Weinwissen selber an. Zurück in Israel setzte er seinen Traum vom eigenen Weingut in die Tat um. Seine Frau Sharona, bis dahin erfolgreiche Architektin und ihr Bruder Assaf Paz unterstützen ihn. Als 2001 die Vitkin Winery gegründet wurde, gestaltete Sharona die alten Ställe auf dem Hof ihrer Großeltern zu einem modernen Weinkeller um. Das Weingut erzeugt weniger als 50.000 Flaschen von ihren eigenen Weinbergen in den Jerusalem-Mountains, Kalksteinterroir in 700 Meter Höhenlage.

Vitkin steht inzwischen in Israel für Überraschungen, der Ruf ist in wenigen Jahren schon zur Legende geworden, einer der Insider-Tipps schlechthin im Lande. Hier werden schon länger eingeführte Rebsorten Israels, wie die Cabernet Franc mit absoluten Newcomern vermählt. Durch die Erzeugung von Carignan, Petite Syrah, Petit Verdot und Grenache, deren Potenzial in Israel noch nicht voll ausgeschöpft wurde, erlangte das Weingut innerhalb kürzester Zeit seinen Ruf als eines der faszinierendsten Weingüter des Landes. Mit ihren »anderen« Weinen wollen sie den israelischen Weinbau neu definieren, auch weil Doron fest davon überzeugt ist, dass Carignan und Petite Syrah ideal für das Land sind.

Vitkin steht inzwischen in Israel für Überraschungen, der Ruf ist in wenigen Jahren schon zur Legende geworden, einer der Insider-Tipps schlechthin im Lande.

Um für seine Trauben die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen, suchte Doron im Laufe weniger Jahre das gesamte Land nach dem seiner Meinung besten Terroir ab. Das Bergland um Jerusalem mit dem Kalksteinterroir bildet das Herz, ein Teil wächst etwas tiefer gen Tel Aviv im Ella Tal im Süden, einige Reben stehen auch im oberen Galiläa im Norden. Die Erntezeit erstreckt sich über drei Monate, so kann in Ruhe und schonend verarbeitet und ausgebaut werden. Die angebauten Rebsorten eignen sich ideal für die unterschiedlichen Klimata der Anbauregionen. Die Weine bringen so den Charakter der jeweiligen Region bestmöglich zum Ausdruck. Die mineralisch tiefen Powerweine von Vitkin würden jedem Südfranzosen zu großer Ehre gereichen.