Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Château de Saint Cosme

Das Weingut Saint Cosme ist seit 1490 in Familienbesitz. Trotz dieser immensen Tradition zählt Louis Barruol zu den Erneuerern und (jetzt nicht mehr ganz so) jungen Wilden der Rhône.

Alles sehr alte Reben am Fuße der Berge von Gigondas. Die Weine sind von der Grenache dominiert. Hier ist es Vorschrift, dass mindestens 50% dieser Rebe enthalten sind. Bei Saint Cosme sind es sogar 70%, dazu kommen je nach Jahrgang Syrah und Mourvedre und Cinsault. Die spät reifende Mourvedre wird im Gigondas und dessen Berglagen so gerade eben reif, sie sorgt aber für eine schöne Würze. Bei Louis Barruol wird alles aus Gigondas als Ganztraube inklusive Rappen vergoren, natürlich spontan. Der Ausbau erfolgt wie üblich im Barrique, zum Teil neues Holz. Louis füllt seine Weine ungeschönt und unfiltriert ab.

Seine fast schwarzen Gigondas besitzen bei toller Frische immer die größte Kraft und Wucht aller Erzeuger und gehören vom einfachen Cotes du Rhône, der fast nur aus Syrah gekeltert wird, bis hin zu den hoch gelegenen Einzellagen von uralten Reben in jeder Preisklasse zu den allerbesten im ganzen Rhônetal.