Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Pierre Menard

Weinfeld und Rebstöcke bei blauem Himmel

Das Weingut ist fast hauptsächlich mit Chenin bestockt, und zwar an drei Standorten: Le Quart des Noëls, Le Clos des Mailles und Les Varennes de Chanzé. Letztere Lage seit 2018 ausschließlich für Parcellaire-Weine sowie Sauvignon Blanc, Cabernet Franc und Chenin im Botrytis-Stil. Seit 2013 arbeitet er wieder im Familienbetrieb. Angefangen hat er mit den sehr alten Reben von Le Quart des Noëls. Die Eltern von Pierre Menard haben einen 25 Hektar großen Weinberg um das Dorf Faye d’Anjou und verkaufen alle Trauben an die örtliche Genossenschaft. Aber Pierre wollte anders arbeiten, deshalb hat er Jahr für Jahr einige kleine Parzellen mit alten Reben und steilen Hängen übernommen, die zum einen für die Genossenschaft nicht produktiv genug waren, aber gleichzeitig das höchste Qualitätspotential haben. Sein Ziel war es, langsamer zu arbeiten, sich Zeit zu nehmen, wie in einem Garten zu arbeiten, die Details meist manuell zu erledigen und die natürlichsten Methoden zu finden, um die Trauben zu produzieren. Es geht ihm dabei um den Respekt vor der Natur. Pierre arbeitet ausschließlich nach biologischen und biodynamischen Methoden mit vielen Pflanzeninfusionen, um Krankheiten vorzubeugen. 2019 hat er mit der Bio-Zertifizierung begonnen. Seine Weine sind rar, wirklich schwer ranzukommen und von einer unfassbaren Leidenschaft geprägt. Ich will mehr von dem Stoff.

Pierre Menard