Große französische Inselweine mit italienischer Weingeschichte – vieles autochthon angepasst und hoch spannend. Wie auf den Kanaren oder auf Sizilie ist auf Korsika ein ganz eigener Weinkosmos entstanden.

Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Überblick

Weinregion Korsika

Auch wenn hier wohl schon zu Zeiten der Phönizier Weinbau betrieben wurde, so ist historisch gesehen die Phase zwischen dem 14. und 18. Jahrhundert bis heute für den korsischen Weinbau prägend. Korsika ist schon lange Teil Frankreichs, vinologisch ist es aber auch eine Brücke zu Italien. Die Entfernung zum italienischen Festland ist deutlich geringer als die zum französischen.

Weinberg auf Korsika

Daher wundert es nicht, dass noch im 18. Jahrhundert Korsika von den Genovesern beherrscht wurde. Die Adelsrepublik verhängte währender ihrer langen Herrschaft ein genuesisches Handelsmonopol für korsischen Wein. Dies erklärt vielleicht warum einige der wichtigsten Rebsorten auf Korsika auch auf dem italienischen Festland aber nicht in Frankreich zu finden sind. Nach der Machtübernahme der Franzosen – Korsika wurde tatsächlich von Genova an Frankreich verkauft – wurde Weinbau vermehrt zum Konsum auf der Insel selbst angebaut. Vermutlich auch, da die nun übers Meer benachbarten französischen Departements schon potente Weinbauregionen ihr eigen nennen konnten.

Der moderne Weinbau kommt an

Einen Schub erlebte der Weinbau mit dem Zuzug von Migranten Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Diese hatten bereits in Algerien vor ihrer Auswanderung Weinbau betrieben. Es ist anzunehmen, dass sie weitere Rebsorten mitbrachten, doch bis heute sind die dort historisch länger heimischen Sorten dominant. Ein Großteil aller korsischen Weine, die eine geschützte Herkunft geniessen, werden aus nur drei Rebsorten gekeltert.

Ein Großteil aller korsischen Weine, die eine geschützte Herkunft geniessen, werden aus nur drei Rebsorten gekeltert. 

Rebsorten aus Italien, dafür perfekt für korsischen Wein

Niellucciu ist die in der Toskana historisch vorherrschende Sangiovese und die auf Korsika am stärksten verbreitete Sorte. Vermentino nimmt ebenfalls in der Toskana eine sehr wichtige Rolle ein, wobei es sich hier um eine Weißweinrebe handelt, der Name ist hüben und drüben identisch. Auf Korsika wird Vermentino vor allem im Norden der Insel angebaut. Sciacarellu scheint sich vielleicht am besten an das bergige Klima angepasst zu haben, er wird auf Korsika mittlerweile viel häufiger angebaut als in der Toskana, wo er unter der Bezeichnung Mammolo immer seltener zu finden ist. Auf den von Granit geprägten Böden des Südwestens gedeiht Sciacarellu besonders gut und erbringt fruchtig-mineralische Weine mit einer tollen Trinkigkeit.

Comte Abbatucci
Comte Abbatucci

In vielen Bereichen finden sich Granit- und Schieferböden, die das Fundament für einen finnesenreichen Ausbau sind. Wie man sieht, eignen sich die ans Klima adaptierten Sorten besonders gut für Spitzenweine auf diesem mediterranen und von großen Höhenunterschieden geprägten Terrain. Ein sehr wichtiger Vorteil sind große Schwankungen zwischen Tag- und Nachttemperaturen, gepaart mit den auf der Insel vorherrschenden starken Winden kommen reife Weine voller Spannung zustande. 

Mit Comte Abbatucci und Yves Leccia zeigt unser Sortiment alle Facetten dieser fantastischen Inselweine.

Ein großer Klassiker und ein aufstrebender Star

Mit Comte Abbatucci und Yves Leccia zeigt unser Sortiment alle Facetten dieser fantastischen Inselweine. Abbatucci ist eine Domaine mit legendärem Ruf – fast mythisch wie Rayas oder Beaucastel an der Rhône. Die rund 100 Hektar wildes Land sind von sanften Hügeln und unzähligen Expositionen und Bodenzusammensetzungen geprägt. Die Rebsortenzuchtversuche dieses Weinguts haben maßgeblich zur Genetik der heutigen Weine der Insel beigetragen – eigentlich ist die Domaine selbst schon ein Kulturgut der Insel. Daneben hat sich in den letzten Jahren Yves Leccia wie ein Rising Star etabliert und begeistert mit mediterranen Weinen, die sich stets durch viel Frische und Struktur auszeichnen. Zur Mittelmeerküche gibt es kaum etwas besseres als diese zutiefst gastronomisch geprägten Weine, die mit ihren feinen Aromen oft duften wie ein ganzer Kräutergarten.