Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait 

Pierre Gerbais

Weinkeller Pierre Gerbais, Weinfässer

Die Cremigkeit und Feinheit der Rebsorte passt wunderbar zu diesem etwas reicheren, geschmeidigen Stil der südlichen Champagne. Einzigartig und grandios! An Vibration und Ausdruckskraft büßen die Weine des Südens allerdings keineswegs ein, aufgrund der sehr mineralischen, teils auch kargen Böden. Die rund 18 Hektar der kleinen Domaine werden seit den 1990er Jahren biologisch bewirtschaftet, die hauptsächliche Bestockung ist Pinot Noir mit 10 Hektar, neben 4 Hektar Chardonnay und ebenso viel Pinot Blanc. Die Grundweine werden stets in Edelstahl vergoren, um die Ausdrucksstärke der Südlagen noch klarer zur Geltung zu bringen. Aus demselben Grund werden die Weine ausschließlich ungeschönt und unfiltriert auf die Flasche gebracht.

Weinverkostung auf dem Weingut Pierre Gerbais

Hier im südlichen Celles-sur-Ource gibt die Champagne schon fast dem Chablisienne und der zentralen Loire die Hand. Die Kimmeridge-Kalkböden ähneln sehr viel mehr den Böden dieser Regionen als etwa der Côte des Blancs. Die Kombination aus satter Reife vom Tonmergel und der kraftvollen Salzigkeit des Kalkmergels gibt den Weinen von Gerbais einen einzigartigen Ausdruck und genialen Kick. Eine tolle Ergänzung unserer Winzerchampagner, weil sie so anders und aufregend sind!