Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Krug

Krug

Bereits die »Basiscuvée« ohne Jahrgang erreicht oder übertrifft schon die Komplexität und Tiefe der meisten Vintage-Champagner und Prestigecuvées. Die begehrte Grande Cuvée ist definitiv einer der besten, oder mit ziemlicher Sicherheit sogar DER beste Non-Vintage-Champagner überhaupt. Gegründet wurde Krug Champagner im Jahre 1843 in Reims von Joseph Krug, der ursprünglich aus Mainz stammte. Sein Ziel war es konstant, Jahr für Jahr den besten Champagner herzustellen – unabhängig von den klimatischen Schwankungen eines jeden Jahrgangs. Sein Handwerk lernte er übrigens bei Jacquesson et Fils.

Seit 1844 ehrt Krug Champagner diese Vision mit jeder neuen Edition, die immer laufend nummeriert ist. Sie basiert hauptsächlich auf einem bestimmten Jahrgang, ist aber eine sehr komplexe Assemblage aus rund 400 unterschiedlichen Grundweinen, die aus mindestens 10  verschiedenen Jahrgängen stammen. So werden von einem Komitee 250 Jahrgangsweine und 150 Reserveweine, alle jeweils aus einer einzigen Parzelle stammend, über 5 Monate täglich verkostet, um die neue Cuvee zu kreieren. Die Finale Cuvée reift dann noch einmal, wie jeder Krug Champagner, mindestens 7 Jahre auf der Hefe, bevor sie degorgiert wird und in den Verkauf kommt. Anhand der »KRUG iD«, der individuellen Identifikationsnummer auf der Rückseite jeder Flasche, kann dann sogar genau nachvollzogen werden aus welchen Jahrgängen die Grundweine stammen, wann die Flasche degorgiert wurde und in welchen Ortschaften die Trauben für diese Flasche wuchsen.

Die begehrte Grande Cuvée ist mit ziemlicher Sicherheit sogar DER beste Non-Vintage-Champagner überhaupt.

Auch der Krug Rosé basiert auf verschiedenen Jahrgängen, ist aber eine komplexe Assemblage aus besten Lagen und ist fortlaufend nummeriert. Wie die »Basiscuvée« liegen die Champagner mindestens 7 Jahre auf der Hefe. Die Rosés von Krug Champagner sind ausgesprochen elegant, fruchtig und würzig, immer mit einer besonderen Tiefe. Der Krug Champagner »Vintage« ist die nächste Qualitätsstufe. Er repräsentiert, im Gegensatz zur Grande Cuvée, den besonderen Charakter eines bestimmten Jahrgangs. Es ist eine Mischung aus den ausdrucksstärksten Weinen eines einzigen, wirklich herausragend guten Jahres, die dann für mindestens weitere 10 Jahre in den Kellern des Hauses reifen. Ultrakomplex und mit extrem hohem Lagerpotenzial. Eine sehr geringe Anzahl von Flaschen jedes Krug Vintage wird unter idealen Bedingungen in den Kellern von Krug gelagert. Dort reifen sie unter regelmäßigen Verkostungen weiter, bis sie einen zweiten Reifehöhepunkt erreichen. Die aktuellen Jahrgänge stammen aus den 1990er Jahren.

Krug

Die Krone des Sortiments bilden schließlich die beiden legendären Einzellagen-Champagner Clos du Mesnil und Clos d’Ambonnay. Clos du Mesnil ist ein Blanc de Blancs, ein reinsortiger Chardonnay aus einer 1,84 Hektar kleinen Parzelle im Herzen von dem für seinen Chardonnay bekannten, legendären Ort Le Mesnil-sur-Oger an der Côte des Blancs.  Ein unglaublich großer Wein, so mineralisch und einfach extrem elegant. Quasi so etwas wie ein perlender Chevalier-Montrachet. Sein Pendant ist der Clos d’Ambonnay – ein Blanc de Noirs aus 100% Pinot Noir. Die ummauerte Parzelle ist nur 0,68 Hektar klein und dementsprechend rar ist dieser ikonische Champagner. Das mit Abstand rarste Produkt von Krug Champagner. Ganz großes Kino, extrem kraftvoll und elegant zugleich. Wirklich berührender Stoff, schlichtweg atemberaubend.