Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Devaux

Während des Austauschs wurde schnell klar, dass das jeweilige Know-how in Sachen Vinifikation und Terroir eine äußerst spannende Kombination zweier der ältesten Weinbauregionen Frankreichs ergeben würde: Sténopé war geboren.

Devaux ist wohl die bekannteste Maison an der Côte des Bar und einer der größeren hochqualitativ arbeitenden Erzeuger im südlichsten Zipfel der Champagne. Gelegen in Manoir, entstehen hier exzeptionelle Champagner. Die Familiensaga begann bereits Mitte des 19. Jahrhunderts, in den 1890er Jahren exportierte das Haus bereits 75 Prozent der Produktion an die Adelshäuser der Welt. Als es 1987 keine Erben aus der Familie Devaux gab, wurde das Haus den damaligen zuliefernden Winzern übergeben und so die bis heute existierende „Genossenschaft“ gegründet. Eine Genossenschaft im allgemeinen Sinn ist Devaux dennoch nicht, so werden hier doch Prestige Champagner erzeugt.

Die Weinberge werden nachhaltig bewirtschaftet und der Qualitätsansatz ist hervorragend. Die Champagner haben genügend Zeit zu reifen und die Zeit steht dem Champagner ausgezeichnet.

Im Sténopé trifft ein Champagner des Südens auf einen der berühmtesten Winzer des mediterranen Frankreichs - ein perfektes Match! Weine mit Charakter, das verbindet Chapoutier und Devaux. Sténopé kommt mit der für Chapoutier charakteristischen Braille-Schrift auf dem Label, aber das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit mit den Weinen der Rhône-Legende. Dieser Vintage Champagner, der nur in wenigen Tausend Flaschen hergestellt wird, soll den Ausdruck des Terroirs und die Typizität des Jahrgangs widerspiegeln. Wer diesen kraftvoll-intensiven und doch elegant geschliffenen Champagner am Gaumen hat, wird die unique Stilistik von Michel Chapoutiers üppig-feinen Rhôneweinen ganz klar auch in diesem Champagner erkennen. Champagne und Rhône vereint im Genuss – genial!