Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

La Voute

La Voute Weinkeller

Nur drei Hektar Weinberge, zu 100 Prozent uralter Merlot. Das ist die Philosophie von Gaëtan Moreau, dem Besitzer von Château La Voûte. Er verwendet für den Grand Vin nur neue Barriques, für den Zweitwein überhaupt keine, sondern nur Edelstahl, um den Wein frischer und früher zugänglich zu halten. Noch kann sich das Weingut als Geheimtipp entwickeln, aber bei den momentanen Kritiken wird das wohl leider nicht mehr lange so bleiben. Die Reihen bei Château La Voûte sind begrünt, um Flora und Fauna zu fördern und Biodiversität in den Weinberg zu bringen. Neben Wassermanagement und Vorteile für den Boden ist auch die gewollte Anziehung von gewissen Insekten, sogenannten Nützlingen, ein Grund für die Begrünung. Der Keller, der 2019 komplett renoviert wurde, ist für optimale Flexibilität bei der Arbeit konzipiert: Genügend Platz mit hochmodernem Equipment, ein Traum für die meisten Winzer.

Die Edelstahltanks, in denen die Trauben vergären, sind perfekt an die Größe der Parzellen angepasst, um die Aromen vor der Cuvéetierung nicht zu verfälschen.

Aus den im Schnitt über 45 Jahre alten Reben des 1,4 Hektar großen Weinbergs von Château La Voûte entsteht der Erstwein aus 100 Prozent Merlot. Die Reben stehen auf einem saftigen Kalkplateau und der Ertrag ist mit 38 hl/ha sehr gering. Geerntet wird per Hand in kleine Boxen, um Quetschungen zu vermeiden, sortiert wird bereits im Weinberg, nachsortiert dann im Weingut. Der Wein wird im Anschluss für ein paar Tage kalt mazeriert, bevor die Gärung beginnt. Der La Voûte wird danach für 14 bis 16 Monate in komplett in neuen Barriques ausgebaut. Heraus kommen kräftige Weine, die allerdings nicht brutal sind, sondern eher seidig.

Arbeiter, Weintrauben, Weinlese

Nicht zu rauchig-dunkle Aromen, sondern eher dunkle Früchte sind meist die sensorischen Auffälligkeiten, Waldfrüchte und Mineralität prägen den Wein, bei aller Kraft bleiben die Weine immer erstaunlich elegant.

Aus den Trauben, die von den Reben stammen, die auf dem sandigen Teil der Rebfläche von Château La Voûte wachsen, entsteht der La Clef de Voûte genannte Zweitwein, auch aus 100 Prozent Merlot. Dieser ist anspruchsloser als der Grand Vin und im Edelstahl ausgebaut, bereitet allerdings auch ein großartiges Trinkvergnügen, nur eben früher und unkomplizierter als der Grand Vin von Château La Voûte.