Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

La Mission Haut Brion

Heute sind die gut 29 Hektar im Besitz der Familie Dillon, die die Modernisierungsmaßnahmen ihrer Vorgänger weiter vorangetrieben hat.

Schon 1682 wurde Weinbau im Zusammenhang mit La Mission Haut Brion erwähnt, bereits damals erkannten die Mönche, die den Wein kultivierten, das Potential der Böden von La Mission Haut Brion. Durch die Wirren der Geschichte ist das Weingut, wie die meisten Weingüter heute, nicht mehr im Besitz der Kirche. Heilig ist der Kultwein dennoch vielen Weintrinkern, so soll der Satz

„Wenn Gott das Trinken verboten hätte, hätte er dann den Wein so gut gemacht?“

von dem Grafen von Richelieu stammen, der dies 1755 sagte, nachdem er einen Wein von La Mission Haut Brion trank. Und auch Robert Parker hält sich mit dem Lob nicht zurück, so sagte er über La Mission Haut Brion: „In meiner privaten Sammlung habe ich mehr Flaschen von La Mission Haut Brion als von irgendeinem anderen Wein der Welt.“ Seit 1983 ist La Mission Haut Brion im Besitz der Familie Dillon, die bereits seit 1935 auch im Besitz des benachbarten Château Haut Brion ist. Das Anwesen von La Mission Haut Brion liegt in Talence und Pessac, nur ein paar Kilometer südwestlich von Bordeaux gelegen. Die Appellation d’Origine Contrôlée (AOC) Graves in der sich La Mission Haut Brion befindet, ist eines der ältesten Weinbaugebiete der Welt und die Rebfläche nicht nur deswegen rar, sondern auch, weil sich das Stadtgebiet der Stadt Bordeaux ausgeweitet und einige Rebflächen verschlungen hat. Der Name Graves stammt übrigens von „terre graveleuse“ ab, übersetzt heißt das kieselhaltiger Boden. Und so sind auch die Böden von La Mission Haut Brion sehr kieshaltig, durchsetzt mit Sand, etwas Ton und Kalk. Kalk- und Tonanteil werden in der Tiefe mehr, dadurch werden die Reben „gezwungen“ tief zu wurzeln, um an Nährstoffe und Wasser zu kommen, die besonders in den Ton- und Kalkböden vorhanden sind. Die Kieselsteine speichern tagsüber Wärme und geben diese nachts ab, was den Beeren besonders hilft, gleichmäßig auszureifen. Seit einigen Jahren fördert La Mission Haut Brion aktiv die Biodiversität auf dem eigenen Grundstück mit dem Pflanzen von Bäumen und Hecken. Es werden zudem keine Insektizide eingesetzt.

Weinverkostung mit Heiner Lobenberg auf dem Weingut La Mission Haut Brion

Die 29 Hektar von La Mission Haut Brion sind zu 25 Hektar roten Rebsorten (Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc) bestockt und zu 4 Hektar weißen Rebsorten. (Sémillon, Sauvignon Blanc und Muscadelle) bepflanzt. Der Merlot Anteil im Verschnitt des Grand Vin von La Mission Haut Brion wurde von der Familie Dillon auf etwa 45 Prozent angehoben und der Ausbau in komplett neuen Barriques eingeführt. Der Zweitwein von La Mission Haut Brion, der La Chapelle de la Mission Haut Brion wird mit derselben Sorgfalt geerntet und verarbeitet wie der Grand Vin, denn erst nach der Gärung werden die Fässer selektiert. Der La Chapelle de la Mission Haut Brion ist meist etwas früher trinkreif und etwas sanfter als der Grand Vin. Die Weißweine von Château La Mission Haut Brion werden aus 85 Prozent Semillon, 14 Prozent Sauvignon Blanc und 1 Prozent Muscadelle gekeltert.

Die Weine von La Mission Haut Brion übertreffen in einigen Jahren sogar die fünf Premier Grand Cru Classés, manchmal wird La Mission Haut Brion als sechstes im Geiste gehandelt.

Und so stufte Liv-ex La Mission Haut-Brion 2009 sogar als sechstes Premier Grand Cru Classé ein! Das hat zwar keine offizielle Bedeutung, zeigt aber, wie veraltet das Ranking ist. Der Stil von La Mission Haut Brion zeichnet sich durch intensive Fülle, kräftigen Körper und viel Extrakt und Tannin aus. Trotzdem bleiben die Weine in ihrer Art und Weise fein, mineralisch und elegant. Das ist großes Bordeaux Kino und La Mission Haut Brion gehört sicher zu den weltweit besten Weinen!