Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Haut Bages Liberal

Schon längst hat die Regie seine Enkelin Claire Villars Lurton übernommen. Claire unternahm zusammen mit ihrem Önologen Alain Sutre große Anstrengungen im Weinberg und massive Investitionen im Keller, um alle Châteaus zu ihrer jetzigen Blüte zu führen.

Haut-Bages Libéral hat gut 30 Hektar auf einer extrem dicken Schicht Garonne-Kiesel. Einer der höchstgelegensten Weinberge des Médocs und vor allen Dingen von Pauillac. Das Château ist Bio-zertifiziert und in Konversion zu biodynamischer Bewirtschaftung. Dementsprechend minimale Erträge von rund 40 Hektolitern pro Hektar bei Dichtpflanzung. Önologischer Berater ist niemand geringeres als Eric Boissenot, der auch alle Premier Crus betreut. Das ist der qualitative Fingerzeig…

Das Weingut wurde 1855 sofort als fünftes Cru eingestuft. Die Reben gliedern sich in drei Parzellen in bester Lage neben Latour, Pichon-Lalande und Grand-Puy-Lacoste und wurden zu Anfang der 70er Jahre neu bepflanzt. Der hohe Cabernet-Sauvignon-Anteil (80 %) sorgt für starke Aromen von schwarzen Johannisbeeren. Die Weine sind kraftvoll, reif und tief.