Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Giscours

Chateaux Giscours

Château Giscours liegt in Labarde, im südlichen Teil der Margaux Appellation und wurde in der Médoc Klassifizierung von 1855 als Troisieme Grand Cru Classé eingestuft. Das Gut wurde Mitte der neunziger Jahre vom holländischen Investor Eric Albada Jelgersma erstanden, dem auch das Château du Tertre gehört. Seit 2018 wird es von seinen drei Kindern Valérie, Dennis und Derk gemeinsam geführt. Der Manager beider Weingüter ist seit Jahren der Ehemann von Chateau Haut Bailly Managerin Véronique Sanders, Alexander van Beek. Alexander leitet das junge, dynamische Team immer mit dem Streben nach höchster Qualität.

Das imposante, neoklassizistische Schloss steht inmitten eines einzigartigen Ökosystems, zu dem neben den seltenen Baumarten im Park, die vom Landschaftsarchitekt Eugène Bülher angelegt wurden auch ein Bauernhof mit Gemüsegärten und Nutztieren gehört. Um für ein ausgeglichenes Mikroklima zu sorgen, wurde sogar ein See inmitten der Weinberge angelegt. Mit 79 Hektar ist Château Giscours eines der größeren Weingüter in Margaux und die ältesten Reben wurden bereits 1923 gepflanzt. Um sie zu erhalten, wird jede Parzelle in sorgfältiger Handarbeit gepflegt. Sollte es einmal nötig sein, werden einzelne Stöcke in Selection Massale, also als Ableger der besten Reben des Weinguts, ersetzt. Über die Hälfte der Anbaufläche wird bereits biologisch bearbeitet und jedes Jahr kommen neue Parzellen hinzu.

Großer Wein kann langfristig eben nur entstehen, wenn die Böden nachhaltig bearbeitet werden und die Biodiversität und das natürliche Gleichgewicht der Reben erhalten bleiben.

Nach der Handlese werden die Trauben entrappt und dann nochmals mit einer modernen optischen Sortieranlage ausgelesen. Nur perfektes Traubengut wird verwendet. Die Gärung findet bei niedrigeren Temperaturen statt, mit einer sanften Extraktion, um die Frische der Trauben zu bewahren. Der Wein wird anschließend im historischen »Skawinski Keller« ausgebaut, der 1847 erbaut wurde. Über 1.500 Fässer von verschiedenen Küfereien schlummern im Keller. 

Das Weingut Giscours bringt sehr mineralische, tiefe, konzentrierte, tanninreiche und kompakte Weine hervor, die seit 2008 sicher zur ersten Garde der Appellation zählen. Aromatische Brillanz und Feinheit der Tannine stehen bei Giscours im Vordergrund. Mit dem Petit Sirene erzeugt man gemeinsam mit dem Schwesterweingut Château du Tertre einen sensationell günstigen Wein aus den jungen Reben dieser zwei Weingüter. Das ist ein traumhafter Einstiegswein in das Terroir dieser großartigen Appellation.