Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Montlandrie

Wein Montlandrie

Er hatte früh das große Potential erkannt, dass hier in dem Saint-Emilion ähnlichen Gebiet, mit dem gleichen Terroir, nämlich Lehm und Sand auf Kalksteinfelsen, eine große Zukunft liegt. Und noch ist der Hektar hier billig. Mit dem schwarzroten Montlandrie hat er schon nach wenigen Jahren einen Volltreffer gelandet. 75 % Merlot, 20 % Cabernet Franc und 5% Cabernet Sauvignon. Fünf Hektar sehr alte Reben an der Kalksteinkante. Nur 20.000 Flaschen gibt es hier. Denis war als Typ dabei immer in einem Stadium zwischen leicht schrägem Künstlertum und organisch biologisch arbeitendem, sehr intelligentem Bauern. Seine Weine drücken dann auch immer dieses »Spezielle« aus. Das Vermächtnis seiner Weine ist unermesslich.