Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Le Rey

Das Weingut liegt in Sainte-Colome in direkter Weinberg-Nachbarschaft zu Clos Puy Arnaud und Domaine de l’A. Es gibt hier zwei Weine: Les Rocheuses, eben reiner Kalksteinfels und Les Argileuses, also Lehm. Der hat uralte Reben und steht für mich in Power und gleichzeitig Klarheit und Finesse vor dem Blockbuster d’Aiguilhe.

80 Prozent Merlot und 20 Prozent Cabernet Franc stehen hier auf grünem und blauem Lehm über massivem Kalkstein. Der Durchschnittertrag bei unter 40 Hektoliter pro Hektar und das bei extremer Dichtpflanzung. Also niedrige Erträge von weit unter einem Kilo pro Stock. Die Weinberge sind begrünt, es wird massiv Umweltschutz betrieben. Der Wein wird spontan im Stahl vergoren und sieht auch im Ausbau zwar Barriques aber keinerlei neues Holz.