Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Enderle & Moll

Weinflaschen von Enderle und Moll auf Weinfass

Der andere Teil ist Löss und Lehm. Der dritte und kleinere Teil ist Buntsandstein. Auf den besten Böden steht überwiegend Pinot Noir. Der Betrieb besteht aus 2,5 Hektar eigenen Böden, sowie einigen Flächen befreundeter Biowinzer, die quasi in Lohnarbeit mit dem Weingut zusammenarbeiten. Enderle und Moll wurde von Anfang an in biodynamischer Ausrichtung geführt, ohne zertifiziert zu sein. Pinot Noir ist der Fokus. Zweithäufigster Teil ist Müller-Thurgau, und selbst dieser als eher einfach geltenden Sorte gewinnt das Gut vom Zechwein bis zum ernsthaften Terroir-Naturwein die volle Bandbreite ab! Das Weingut tritt noch immer als »Abfüller« auf, obwohl sie ja eigene Flächen bewirtschaften. Dadurch ist die Flexibilität stets gegeben, mit Trauben von Freunden zu arbeiten. Es mag sein, dass es in der Zukunft noch einige Hektar eines ebenfalls benachbarten Biowinzers in Münchweier gibt. So kann der Betrieb langsam wachsen.

Die Rotweine unterscheiden sich schon im Namen. Im einfachen Pinot Noir befindet sich dieser Hektar des befreundeten Biowinzers, quasi Zukauf. Der „Liaison“ ist von eigenen Böden, viel Buntsandstein mit einem großen Anteil Muschelkalk. Der dritte Pinot Noir heißt einfach „Muschelkalk“, er steht dann logischerweise nur auf selbigem. Die Bezeichnung Pinot Noir oder Grauburgunder wird aber als Zusatz schon gar nicht mehr gewählt, der zu 100 Prozent auf Muschelkalk stehende Wein heißt einfach nur noch Muschelkalk. Es gibt noch einen vierten Pinot Noir, genannt Ida, dieser Wein steht auf Buntsandstein. Er heißt einfach nur Ida ohne Rebsortenangabe. Eine ganz kleine Menge. Es gibt nur ein Barrique. Irgendwie ist bei Enderle und Moll alles auch so etwas wie ein großer Labor-Betrieb, eine Experimentierstube für Freaks.

Das Weingut Enderle & Moll startete als Landweinbetrieb mit zwei Winzern, vielen Freunden und einer Vision und steht heute mit Florian Moll als Betriebsleiter als einer der führenden und spannendsten Naturweingüter Deutschlands, die diese Kategorie mit Extraklasse und wunderbar schräger Delikatesse progressiv auslebt.