Selection Weinmagazin Cover mit Alexander Laible

Ausgezeichnet

Das selection Weinmagazin wählte Alexander Laible zum Riesling-Weingut des Jahres 2019. Eine absolute Besonderheit für das Burgunderland Baden, aber gerade deswegen sehr hoch zu bewerten. Wir gratulieren ganz herzlich!

Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Alexander Laible

Panorama der Weinberge von Alexander Laible

Eine historische Mühle bildet dabei das Herzstück in dem Alexander Laible seine Weine voller Stolz präsentiert. So manche Veranlagung und auch viel Erfahrung hat er wohl seinem Vater zu verdanken. Seine Vision einer eigenen Stilistik hat ihn aber zu einem gefeierten Newcomer mit viel Ehrgeiz und extrem hohen Ansprüchen gemacht. Die Weine, die Alexander Laible kreiert, sind mineralisch und filigran und sie überzeugen durch Finesse. Allen voran seine Rieslinge, die ihn zum Liebling der Fachpresse und Weinkritiker gemacht haben. In seiner unmittelbaren Umgebung fand er jedoch nicht die geeigneten Weinberge, die seinem hohen Anspruch gerecht wurden. So nimmt Alexander Laible in Kauf, dass die Weinberge für den Riesling 40 Kilometer nördlich bei Baden-Baden und die der Burgunder 40 Kilometer südlich bei Lahr liegen. Nur durch einen starken Rückhalt in der Familie und den Einsatz vieler Freunde ist es möglich, eine solche Konstellation aufrecht zu erhalten. Vor allem seine Rieslinge, aber auch seine Burgunder und Spätburgunder von Alexander Laible könnten mit ihrem Glanz und ihrer stringenten Tiefe als Beispiele für einen neuen Weinstil in Baden dienen.