Spätburgunder Bürgstadter 2020

Rudolf Fürst: Spätburgunder Bürgstadter 2020

Limitiert

Zum Winzer

93–94
100
2
Spätburgunder 100%
5
rot, trocken
13,0% Vol.
Trinkreife: 2023–2037
Verpackt in: 6er
9
seidig & aromatisch
strukturiert
3
Lobenberg: 93–94/100
6
Deutschland, Franken
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Spätburgunder Bürgstadter 2020

93–94
/100

Lobenberg: Der Bürgstadter Berg zieht sich ins Erftal hinein, was ein kühleres Seitental des Maintals ist. Das kleine Flüsschen zieht sich vor Centgrafenberg und Hundsrück entlang. Hier ist es kühler als am Hang in Klingenberg. Dieser Wein kommt komplett aus Hanglagen. Fürst arbeitet bei den Spätburgundern mit einer „Vormazeration“. Die unentrappten, völlig intakten Trauben werden in die Bütt gelegt und mit Kühlplatten auf eine niedrigere Temperatur gebracht, dass sie nicht so schnell in die Gärung schießen. Danach wird das möglichst vorsichtig Entrappte darüber geschichtet, aber nicht angequetscht. Dann wird die Kühlung entfernt und Stück für Stück beginnt die Gärung. Es wird die ersten acht bis zehn Tage überhaupt nicht gestampft, d.h. wir haben eine Vergärung in der teilweise ganze, intakte Beeren heile verbleiben bis zur Pressung. Zwischendurch wird dann allerdings auch mit einem Stößel untergestoßen. Wir haben also eine Kombination aus teilweiser Maceration Carbonique innerhalb der Beeren und gleichzeitig einen oxidativeren Ansatz. In 2020 gab es 20 bis 30 Prozent Ganztrauben in der Vergärung. Der Ortswein zeigt im Gegensatz zum fruchtbetonteren Gutswein deutlich mehr Würze. Es kommt etwas mehr Graphit hinzu, ein ernsthafterer Ausdruck, steiniger. Typisch dunkel in der Würze, aber heller in der Frucht. Dadurch wurden die 20er in etwas kühleren Herbsttemperaturen gelesen werden konnte. Der Jahrgang steht irgendwo zwischen 2018 und 2019 in seiner Art, mit der dunkelbeerigen, hedonistischen Frucht von 2018 und der etwas frischeren, straffen Art von 2019. Der Mund ist sehr fest gebaut, saftig, kraftvoll und tief, mit süßen, aber sehr reichhaltigen Tanninen zur dunklen Kirsche. Eine erfrischende Säurestruktur, die mühelos durch die feinkörnige Tanninstruktur schneidet und wie aus einem kühlen Jahr wirkt. Das verleiht dem Wein einen brillanten Feinschliff und dehnt ihn in eine feine Länge aus. Ein sehr eleganter Ortswein mit wunderbar saftiger Kühle, deutlich feuersteiniger Mineralität und doch extrem charmantem Fruchtausdruck. 93-94/100

Mein Winzer

Rudolf Fürst

Franken ist Frankreich nicht nur phonetisch ganz nahe. Wer behauptet, dass exzellenter Pinot Noir, also Spätburgunder nur aus dem in Frankreich gelegenen Burgund stammt, hat mindestens die letzte Dekade verschlafen.

Spätburgunder Bürgstadter 2020