Santorini Familia 2020

Hatzidakis: Santorini Familia 2020

Zum Winzer

93–94+
100
2
Assyrtiko 100%
5
weiß, trocken
14,0% Vol.
Trinkreife: 2023–2036
Verpackt in: 6er
9
frische Säure
exotisch & aromatisch
3
Lobenberg: 93–94+/100
6
Griechenland, Santorini
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Santorini Familia 2020

93–94+
/100

Lobenberg: Der Basis-Assyrtiko von Santorinis großem Meister Hatzidakis. Jahrelang habe ich versucht seine Weine zu importieren. Doch die Mengen, die in den alten Weinbergen entstehen sind so gering, dass es nie geklappt hat. Nun ist es soweit, die besten Assyrtiko der Insel sind jetzt in meinem Programm. Dieser Wein wächst in den Gemeinden Pyrgos, Megalochori, Akrotiri und Vourvoulos. Immer 100% Assyrtiko, immer spontan vergoren. Ausbau mit Hefekontakt im Stahltank. Ein wunderbar mediterraner Duft, warme Zitrusfrucht, gebackener gelber Apfel, weiße und gelbe Blüten, Kornblume, gerösteter Sesam, getrockneter Pfirsich, Feuerstein. Im Mund ist der Wein satt, rund und reichhaltig mit mediterranem Charakter, feiner Würze und hoher Konzentration in gelbrotem Steinobst. Dennoch wirkt das Ganze durch die hohe Energie und das Spiel aus dem Salz, der pikanten Säure und der mineralischen Frische niemals schwer, sondern saftig, würzig und total animierend. Feine Safrannote im Ausklang. Und die Salzigkeit ist grandios, das ist Assyrtiko in Reinform. Ein perfekter Essensbegleiter zur mediterranen Küche mit hellem Fleisch und Meeresfrüchten vom Grill. Dieses Powerteil steht jedem Gewürz entgegen. 93-94+/100

Mein Winzer

Hatzidakis

Haridimos Hatzidakis stammt eigentlich von Kreta, nicht Santorini. Aufgrund seines weinbaulichen Talents kam er an einen Job als Winemaker beim renommierten Weingut Boutari. Hier hielt es ihn aber nicht allzu lange - zu groß war der Wille etwas Eigenes zu schaffen.

Santorini Familia 2020