Achkarrer Schlossberg Spätburgunder Großes Gewächs 2016

Franz Keller

Achkarrer Schlossberg Spätburgunder Großes Gewächs 2016

98–100
100
2
Spätburgunder 100%
5
rot, trocken
12,5% Vol.
Trinkreife: 2024–2045
Verpackt in: 6er
3
Lobenberg: 98–100/100
Gault Millau: 97/100
Falstaff: 95/100
6
Deutschland, Baden
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Achkarrer Schlossberg Spätburgunder Großes Gewächs 2016

98–100
/100

Lobenberg: Sehr alte Burgunder-Klone aus dem Burgund und auch eine burgundische Selection Massale aus Pommard. Auch dieser Wein wächst komplett auf Vulkangestein. Das Gestein heißt tephritische Larven und enthält deutlich mehr Eisen. Ich weiß nicht, ob es an der Selection Massale liegt, aber der Schlossberg ist trotz der Eisenunterlage von allen drei Großen Gewächsen das ausgewogenste. Wie ein Kompromiss aus den beiden anderen. Er ist unglaublich fein und trotzdem hat er ähnlich viel Kraft und Dampf, wie der zuvor probierte Eichberg. Aber mehr die Faust im Samthandschuh. Der Mund ist fast pikant in seiner Schärfe und gleichzeitig seiner wunderschönen Fruchtsüße. Auch hier nur 12% Alkohol. Hinten raus kommt wunderschöne, schlehenhafte Säure. Das Ganze ist unendlich fein und trotzdem hat er Druck. Wenn ich diesen Wein einsortieren müsste, würde ich ihn am ehesten in einer Blindverkostung für einen Wein von Julian Huber halten. Vielleicht liegt es auch daran, dass in diesem Schlossberg 60% Rappen mitvergoren werden. Das hat schon echte Größe. Ich finde 2016 ist nach den großartigen 2015ern der finale Durchbruch des Sohnes Friedrich Keller, der inzwischen verantwortlich zeichnet. Das ist schon ziemlich großes Kino hier. 98-100/100

Mein Winzer

Franz Keller

Franz Keller – ein legendärer Name, der gleichermaßen die deutsche Weinszene sowie die Spitzengastronomie geprägt hat wie vielleicht sonst kein anderer. Heute wird das Weingut gemeinsam von Fritz Keller und Sohn Friedrich geführt und zählt zur Elite der deutschen Burgundererzeuger.

Achkarrer Schlossberg Spätburgunder Großes Gewächs 2016