a Proibida Isabella 2016

Azores Wine Company

a Proibida Isabella 2016

Sale

92–93
100
2
Isabella 100%
5
rot, trocken
12,0% Vol.
Trinkreife: 2018–2026
Verpackt in: 6er
9
pikant & würzig
unkonventionell
saftig
3
Lobenberg: 92–93/100
6
Portugal, Azoren
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
a Proibida Isabella 2016

92–93
/100

Lobenberg: Dieser Wein stammt von der Isabella-Traube, einer der ältesten einheimischen Trauben, einer ursprünglich amerikanischen und nicht mit vitis vinifera veredelten Sorte. Auf die Insel gebracht als direkte Folge der Reblauskatastrophe. Somit blieb die Weinproduktion in diesen Jahren mit dieser resistenten Sorte beständig hoch. Ca. 70% der Rebfläche ist mit dieser Rebe bestockt. Die Bezeichnung Isabella ist laut EU-Regularien aber für Qualitätswein nicht zulässig, daher der protestierend Bezug nehmende Name ... a Proibida. In der Nase haben wir sehr intensive Aromen von Kirsche, Veilchen und Passionsfrucht, etwas Zuckerwatte und kandierter Kirmisapfel. Aber man merkt sofort, das alles kommt gar nicht plump und breit. Und das gibt auch der Mund wieder, extrem saftig im Antrunk, wieder Kirsche, sehr saftig, auch sehr traubig. Zeigt sich geschmeidig am Gaumen. Der recht hohe Säureanteil verleiht eine ungemeine Frische, hier wird nichts breit. Immer sehr fokussiert. Ein einfacher Wein, sicherlich, aber lebendig, elegant, hocharomatisch und sehr authentisch. Eine lustige, unikathafte Kirschfrucht mit wiederum rotfruchtig kandiertem Apfel. Kein Wein für jeden Tag, auch nicht für die Ewigkeit, sondern für das Hier, das Jetzt und den Spaß. Ein besonderes und etwas schräges Erlebnis ist garantiert! 92-93/100

Mein Winzer

Azores Wine Company

Antonio Macanita ist ein noch nicht einmal 40 Jahre altes, vinophiles Multitalent, und er ist auf dem besten Wege der renommierteste Winemaker Portugals zu werden.

a Proibida Isabella 2016