Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Olivier Leflaive

Olivier Leflaive - Lobenbergs Gute Weine

Olivier Leflaive wurde in eine Winzerdynastie hineingeboren. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Rückkehr in den Betrieb seiner Familie, die Domaine Leflaive, beschloss er im Jahr 1984 die Maison Olivier Leflaive zu gründen. Die Erfolge stellten sich schnell ein. Bereits nach wenigen Jahren gehörten seine Weine zu der Spitze des Burgunds. Von Anfang an stand...

[mehr]

Olivier Leflaive wurde in eine Winzerdynastie hineingeboren. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Rückkehr in den Betrieb seiner Familie, die Domaine Leflaive, beschloss er im Jahr 1984 die Maison Olivier Leflaive zu gründen. Die Erfolge stellten sich schnell ein. Bereits nach wenigen Jahren gehörten seine Weine zu der Spitze des Burgunds. Von Anfang an stand bei der Weinbereitung die Treue zum Terroir im Vordergrund. Die Weine sollen die unterschiedlichen Lagen und Jahrgänge widerspiegeln. Von 1982 bis 1994 war Olivier Leflaive auch bei der Domaine Leflaive für die Weinbereitung mitverantwortlich. Seit 1994 konzentriert er sich ausschließlich auf seinen eigenen Betrieb. Der Schwerpunkt der Produktion liegt heute eindeutig in der Cote de Beaune. Hier, in den Ortschaften Chassagne-Montrachet und Puligny-Montrachet, entstehen wohl die größten Chardonnays überhaupt. Erstmalig mit dem Jahrgang 2010 konnte er die Schmach der zweiten Reihe nach der Domaine wohl nicht mehr ertragen und kaufte winzige Parzellen der besten Lagen von Chassagne. Biologisch organische Bearbeitung. Sensationelle Qualitäten auf der Qualitätshöhe der Domaine Leflaive, meiner Meinung aber interessanter, auch weil Chassagne kühlere und spannendere Weine ermöglicht, stilistisch durchaus an Dauvissat aus Chablis erinnernd. Extrem mineralisch, viel gradliniger als Puligny und extrem alterungsfähig. Und nur diese Weine dürfen nun Domaine Olivier Leflaive auf dem Etikett tragen. Ein klarer Anspruch auf die Spitze! Ein bisschen zur Verwirrung trägt bei, dass es zwei unterschiedliche Abfüllungen gibt. Landauf, landab findet man die zweitklassigen Weine betitelt mit "Maison Cuvée - Produit de France". Wir führen nur die echten Domaineweine mit dem Siegel "Récolte du Domain" Die Qualität gibt es bei uns.

Video zu Olivier Leflaive
Sie benötigen einen Flash Player Version 8 oder höher um das Video sehen zu können.

In diesem Artikelsegment führen wir gerade eine Aktualisierung durch. Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut.

Seite