Chateau Sociando Mallet 2010

Chateau Sociando Mallet 2010

Holzkiste

Zum Winzer

92–93+
100
2
Cabernet Sauvignon 55%, Merlot 40%, Cabernet Franc 5%
5
rot, trocken
13,5% Vol.
Trinkreife: 2018–2042
Verpackt in: 12er OHK
9
tanninreich
voluminös & kräftig
3
Lobenberg: 92–93+/100
Gabriel: 18/20
PM: 92–94/100
Parker: 91+/100
6
Frankreich, Bordeaux, Haut Medoc
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Chateau Sociando Mallet 2010

92–93+
/100

Lobenberg: Ernte der Cabernet bis zum 17. Oktober. Dieses Weingut zeichnet sich durch eine extrem dichte Bepflanzung der Reben aus, weit über 10.000 Stöcke pro Hektar. Das führt zu einer natürlichen Ertragsreduktion. Toller Wein erstmal wieder in 2010. 92-93+/100

Katalog über: Chateau Sociando Mallet

-- Katalog: --RG: Sattes Purpur-Granat, dicht in der Mitte, lila Schimmer aussen. Feinwürziges Brombeeren- und Cassisbouquet, Lakritze und Edelhölzer. Grosser Gaumenauftritt, zeigt viel Volumen, reife, blau- bis schwarzbeerige Frucht, aromatisches Finale. Gehört heuer wieder zu den ganz Grossen, nachdem ich ihn in den Jahren 2008 und 2009 nur mit 17/20 bewertete. 18/20

Internet über: Chateau Sociando Mallet

-- Internet: -- Gerstl: Ganz leicht ins Überreife tendierender Duft, daneben konzentrierte schwarze Frucht mit viel Frischkomponenten und toller Würze. Am Gaumen feine Rasse, wunderschöne Frische, die Tannine sind recht markant aber gut von viel süssem Extrakt umhüllt, auf der Gaumenmitte wirkt er ziemlich schlank, zeigt sich aber köstlich aromatisch. Das ist ganz klar einer der besseren Sociandos der letzten Jahre, für mich klar besser als 2009 und auch deutlich preiswerter. Ich bin zwar bei der Probe eher knapp auf 18 Punkte gekommen, habe aber irgendwie das Gefühl, dass da noch mehr drin steckt, als er im Moment zeigt. 18/20-- Parker: A very classic wine for patient connoisseurs, Sociando Mallet makes no compromises and continues to produce one of the finest wines among non-classified estates in Haut-Medoc. Dense purple to the rim, the opaque purple-colored 2010 offers up notes of graphite, blueberry and black raspberry fruit, a hint of cassis, some licorice and wet rocks. Deep, full-bodied and almost excruciatingly tannic, this full-throttle, balls-to-the-wall style of wine needs at least 8-10 years of cellaring and should keep for three decades or more. 91+/100

Mein Winzer

Sociando Mallet

Jean Gautreaus Château Sociando-Mallet bringt Weine in hoher Qualität hervor und war noch in den 90ern unbestritten das beste Weingut im Haut-Médoc. Allerdings sind neue, noch extremer im Weinberg arbeitende Superstars La Lagune und das neben Saint-Julien gelegene Belgrave vorbeigezogen, auch das...

Chateau Sociando Mallet 2010