Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Faurie de Souchard

Faurie de Souchard

Die alten Reben des Weinguts, mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren, wachsen auf Kalk- Sand und Lehmböden. 70% Merlot, 30% Cabernet Franc. Sie liegen im Top-Terroir am Ende des Kalkkstein-Plateau hinter Chateau Soutard. Der Wein wird in Zement vergoren, Ausbau in neuem Barrique. Nur 30.000 Flaschen werden erzeugt.

Seit 2012 ist dieses Chateau in den Olymp der höchsten Saint Emilion Classifikation aufgestiegen und zur Cru Classe geworden. Das wurde in den Folgejahren ab 2015 und 2016 mit großartigen Weinen untermauert. Mit dem Jahrgang 2020 wurde das immer besser werdende Chateau überraschender Weise quasi von der Landkarte genommen, das benachbarte und qualitativ überragende Chateau Dassault Grand Cru Classe (die Dassaults sind auch Besitzer des dahinter liegenden, womöglich noch besseren Chateau La Fleur) hat es sich einverleibt und vinifiziert nun alles unter dem Namen von Chateau Dassault. Einen kleinen Teil der ältesten Reben auf Kalkstein-Sand belässt man allerdings als Top-Spielzeug separat und vermarktet diese Rarität von wenigen Tausend Flaschen exklusiv weiter unter Faurie de Souchard. Dieser Wein ist rar und noch besser als früher und ab Jahrgang 2022 ganz klar in der ersten Reihe unter den Geheimtips. Der Wein ist allerdings nur sehr schwer zu finden!